Artikel

Thassilo Maxeiner als 1. Vorsitzender des ÖkoKreis Gemünden bestätigt (10.9.21)

 


 

In der Jahreshauptversammlung des ÖkoKreis Gemünden wurde Thassilo Maxeiner am 10.9.21 in seinem Amt als als 1. Vorsitzender Gemünden ohne Gegenstimme bei 2 Enthaltungen bestätigt. In seiner Bewerbungsrede betonte er, daß ihm die Einflussnahme als Ökokreis auf die Politik wichtig ist; das bedeutet, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen wir in Frieden und Respekt, fürsorglich und nachhaltig leben können. Sein persönliches Engagement gilt auch der Energiewende, jedoch mit dem Schwerpunkt, den Netzausbau des Höchstspannungs-Stromnetzes auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen, dazu Stromspeicher und Reservekraftwerke vorzuhalten, sowie Wasserstoff-Elektrolyse aus erneuerbarem Strom zu betreiben, sodaß Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Das Gutachten von Prof. Jarass, Wiesbaden, das u.a. mit Spenden von ÖkoKreis-Mitgliedern und dem BfB finanziert wurde, bietet dazu die fachliche Grundlage.

 

Herr Maxeiner bedankte sich auch bei vielen anderen Mitgliedern, die sich z.B. im Ferienspaß der Stadt Gemünden, im Tierschutz oder in der Solar-Initiative „Main-Solar“ engagiert haben. Herr Dr. Martin Gessner wurde für seine 24-jährige Arbeit als Stadtrat des ÖkoKreises geehrt, ebenso Andrea, die viele Jahre als Schriftführerin die Vorstandssitzungen protokolliert hat, sowie Wolfgang Fella, der als Beisitzer ausgeschieden ist, um sich mehr auf seine kirchliche Tätigkeit und den Vorsitz des „Eine-Welt-Laden“ in Gemünden konzentrieren zu können.

 

Als weitere Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Ursula Bauer und Ruth Braun Spiehl als Beisitzerinnen, Barbara Blank-Brückner als Schriftführerin und Martina Dittmeier wurde als Kassiererin in Ihrem Amt bestätigt.

 

Unter Sonstiges wurde auf folgende Veranstaltungen hingewiesen:
21.09.2021, 19.30 Uhr, Im Rahmen der Fairen Woche findet ein Vortrag im Kulturhaus in Gemünden statt. Thema: „Mit Geld die Welt verändern“
16. bis 23.09.2021 „Karscht Macht Mobil“ – Unter diesem Motto finden im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche verschiedene Veranstaltungen in Karlstadt statt.
Die Stammtische des ÖkoKreises finden monatlich statt; die Termine werden im Amtsblatt und auf der homepage

 

www.oekokreisgemuenden.de veröffentlicht, Interessierte sind herzlich willkommen.

Auf dem Foto, v.l. Thassilo Maxeiner, Ursula Bauer, Dr. Martin Gessner, Ruth Braun-Spiehl, Wolfgang Fella, Barbara Blank-Brückner, Andrea Gessner und Martina Dittmeier

 

 

Termine

ÖkoKreis-Veranstaltungen 2020

13.8.2021, Ökokreisstammtisch mit Fledermaus-Wanderung

16.4.2021, Online-Stammtisch via Zoom um 19.30 Uhr

Wer die Zugangsdaten nicht per Email erhalten hat, möge sich bitte unter der Ökokreis Email Adresse melden.
Auf der Agenda stehen unter anderem die Punkte
  • Vorstellung des Gutachtens von Prof. Jarass zum geplanten Netzausbau des Höchstspannungs-Stromnetz in D
  • Neuigkeiten von der Solarinitiative
  • Wasserversorgung in Franken
  • Bericht aus dem Stadtrat

19.3.2021, Online-Stammtisch via Zoom um 19.30

Wer die Zugangsdaten nicht per Email erhalten hat, möge sich bitte unter der Ökokreis Email Adresse melden.

 

Auf der Agenda stehen unter anderem die Punkte Bericht aus dem Stadtrat und Kreistag. Solarinitiative, Bericht über die Vernetzung mit anderen Initiativen und die Hochspannungstrasse P4.

12.2.2021, Online-Stammtisch via Zoom um 19.30

Wer die Zugangsdaten nicht per Email erhalten hat, möge sich bitte unter der Ökokreis Email Adresse melden.

22.1.2021, Online-Stammtisch via Zoom um 19.30

Wer die Zugangsdaten nicht per Email erhalten hat, möge sich bitte unter der Ökokreis Email Adresse melden.

9.10.2020 Stammtisch in Aschenroth

Unser Stadtrat lädt uns zum nächsten Stammtisch in seine Probierstube nach Aschenroth ein, es ist genügend Platz vorhanden, um die Corona-Abstände einzuhalten.

 

Die Agenda wird noch bekannt gegeben.

 

 

Adresse:

Hubert Fröhlich, Aschenroth 31, 97737 Gemünden


Es wäre sehr freundlich, wenn alle interessierten Teilnehmer:innen sich bei Hubert und/oder per Email an die Ökokreis-Adresse vorab anmelden.

18.9.2020 Stammtisch

ÖkoKreis-Stammtisch am 18.9. um 19.30 Uhr im Atrium des Hotel Koppen
Es ist ausreichend Platz vorhanden, um die vorgeschriebenen Abstandsregeln einzuhalten.
Bitte Anmeldung per E-Mail bis Sonntag, 13.9. an oekokreis.gemuenden@gmx.de

19.8.2020 Sommerferienprogramm "Vom T-Shirt zur Tasche"

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Gemünden konnten die Teilnehmerinnen an einem Vormittagskurs ihre zu klein gewordenes Lieblings-Shirt in eine praktische Tasche unter Anleitung von Karin Hartmann-Neudeck und Ruth Braun-Spiehl verarbeiten.

Sie hatten in ihrem Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen zu einem nachhaltigen, ressourcenschonenden und kreativitätsfördernden Treffen eingeladen. Mit viel Freude setzten die Mädchen die Upcycling-Idee um und zauberten ganz ohne Nähen wundervolle Unikate, die sie noch lange in ihrem Alltag begleiten werden.

Die jüngste Teilnehmerin, die sechsjährige Safia. Foto: Karin Hartmann-Neudek
Die jüngste Teilnehmerin, die sechsjährige Safia. Foto: Karin Hartmann-Neudek

16.08.2020 Boule-Spiel

Boule-Spiel am Huttenschloss
Ein Dutzend Mitglieder des ÖkoKreises trafen sich am Sonntag nachmittag, 16.8.20 zum Kaffee im Freien und zum Boule spielen.
Beste Werfer waren Dieter Konradt, gefolgt von Martin und Andrea Gessner.

07.02.2020 Stammtisch

Die ÖkoKreis Wählervereinigung Gemünden feiert im Jahr 2020 ihr 30-jähriges Bestehen.

Im Jubiläumsjahr werden seitens des Vereins verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Die Reihe beginnt mit einem Vortrag am

 

Freitag, den 24.1.2020 um 19:30 Uhr im Foyer der Scherenberghalle in Gemünden.

 

Wir brauchen eine mutige Politik zur Rettung des Klimas und der Wälder!  

Spielräume zwischen Generationengerechtigkeit und Lobby-Interessen

 

Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace e.V., Hamburg wird über den Stand und Perspektiven der nationalen und internationalen Klima-und Biodiversitätspolitik sprechen. Hierbei wird er auch auf die Region Main-Spessart eingehen sowie die Frage eines Nationalparks Spessart aufgreifen.
Der nächste ÖkoKreis-Stammtisch findet am Freitag, den 06. März 2020, um 19.30 Uhr im Gasthaus „ Hahn“ in Seifriedsburg statt.