Termine

ÖkoKreis-Veranstaltungen 2020

9.10.2020 Stammtisch in Aschenroth

Unser Stadtrat lädt uns zum nächsten Stammtisch in seine Probierstube nach Aschenroth ein, es ist genügend Platz vorhanden, um die Corona-Abstände einzuhalten.

 

Die Agenda wird noch bekannt gegeben.

 

 

Adresse:

Hubert Fröhlich, Aschenroth 31, 97737 Gemünden


Es wäre sehr freundlich, wenn alle interessierten Teilnehmer:innen sich bei Hubert und/oder per Email an die Ökokreis-Adresse vorab anmelden.

18.9.2020 Stammtisch

ÖkoKreis-Stammtisch am 18.9. um 19.30 Uhr im Atrium des Hotel Koppen
Es ist ausreichend Platz vorhanden, um die vorgeschriebenen Abstandsregeln einzuhalten.
Bitte Anmeldung per E-Mail bis Sonntag, 13.9. an oekokreis.gemuenden@gmx.de

19.8.2020 Sommerferienprogramm "Vom T-Shirt zur Tasche"

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Gemünden konnten die Teilnehmerinnen an einem Vormittagskurs ihre zu klein gewordenes Lieblings-Shirt in eine praktische Tasche unter Anleitung von Karin Hartmann-Neudeck und Ruth Braun-Spiehl verarbeiten.

Sie hatten in ihrem Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen zu einem nachhaltigen, ressourcenschonenden und kreativitätsfördernden Treffen eingeladen. Mit viel Freude setzten die Mädchen die Upcycling-Idee um und zauberten ganz ohne Nähen wundervolle Unikate, die sie noch lange in ihrem Alltag begleiten werden.

Die jüngste Teilnehmerin, die sechsjährige Safia. Foto: Karin Hartmann-Neudek
Die jüngste Teilnehmerin, die sechsjährige Safia. Foto: Karin Hartmann-Neudek

16.08.2020 Boule-Spiel

Boule-Spiel am Huttenschloss
Ein Dutzend Mitglieder des ÖkoKreises trafen sich am Sonntag nachmittag, 16.8.20 zum Kaffee im Freien und zum Boule spielen.
Beste Werfer waren Dieter Konradt, gefolgt von Martin und Andrea Gessner.

07.02.2020 Stammtisch

Die ÖkoKreis Wählervereinigung Gemünden feiert im Jahr 2020 ihr 30-jähriges Bestehen.

Im Jubiläumsjahr werden seitens des Vereins verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Die Reihe beginnt mit einem Vortrag am

 

Freitag, den 24.1.2020 um 19:30 Uhr im Foyer der Scherenberghalle in Gemünden.

 

Wir brauchen eine mutige Politik zur Rettung des Klimas und der Wälder!  

Spielräume zwischen Generationengerechtigkeit und Lobby-Interessen

 

Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace e.V., Hamburg wird über den Stand und Perspektiven der nationalen und internationalen Klima-und Biodiversitätspolitik sprechen. Hierbei wird er auch auf die Region Main-Spessart eingehen sowie die Frage eines Nationalparks Spessart aufgreifen.
Der nächste ÖkoKreis-Stammtisch findet am Freitag, den 06. März 2020, um 19.30 Uhr im Gasthaus „ Hahn“ in Seifriedsburg statt.